Bananen Brot

Samstag, 13. Februar 2016







Habt ihr schon einmal ein Bananen Brot gegessen ? Wenn nicht, habe ich ein leckeres Rezept für euch. Das Brot ist eigentlich eine Mischung aus Brot und Kuchen. Im Geschmack ist es saftig, schokoladig und nussig. Die Streusel runden den Geschmack zum Schluss nochmal ab. Für mich persönlich schmeckt das Brot am darauf folgenden Tag besser, denn alle Komponenten entfalten sich im Geschmack. Ich habe das Brot Nachmittags mit einer Tasse Kaffee genossen. Wer mag kann es Morgens etwas im Toaster aufbacken und mit Butter und Marmelade bestreichen.


Zubereitungszeit 20 Minuten
Backzeit ca. 60 Minuten 
Backofen Ober-Unterhitze vorheizen 175 °C
Kastenform



Zutaten
3 reife Bananen
Butter, weich
2 Eier , Zimmertemp.
1 TL Vanilleextrakt
200 ml Milch
120 g Ahornsirup
300 g Mehl
1 Prise Salz
2 TL Backpulver
1 TL Natron
100 g Zartbitterschokolade, gehackt

Streusel
6 EL Butter, geschmolzen
50 g Rohrzucker
20 g  Mehl
30 g Haferflocken
2 EL Pecannüsse

Den Backofen vorheizen. Die Bananen, Butter, Eier und Vanillezucker zu einer cremigen Masse rühren. Ahornsirup und Milch hinzufügen. In einer separaten Schüssel das Mehl, Backpulver, Natron und Salz vermischen. Nach und nach die Mehlmischung hinzufügen. Die Schokolade hacken. Vorsichtig in den Teig heben.
Die Kastenform mit Backpapier auskleiden. Den Teig in die Kastenform füllen. 
Für die Streusel alle Zutaten in einer Schüssel mit den Händen vermengen. Auf den Teig verteilen und im vorgeheizten Backofen 60 Minuten backen. Das Bananen Brot 15 Minuten in der Form abkühlen lassen, dann aus der Form nehmen und auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen.

Kleiner Tipp: das Bananen Brot schmeckt am nächsten Tag noch viel besser. 







Dragana

Kommentare:

  1. Oh Gott - das möchte ich jetzt auf der Stelle haben! Wie viel Butter nimmst du? 100g?
    Liebe Grüße, Rahel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, das sind keine 100 g ? Wie kommst du darauf ? Lass es 20 gr gewesen sein

      Lieben Gruß, dragana

      Löschen